Tastatur mit Siegel

Erfolgreiche Rezertifizierung

17. April 2023

Das Informationssicherheits-Managementsystem des LFRZ ist als eines der ersten Unternehmen auf neuestem Stand.

Prozesse adaptiert

Das gesamte Unternehmen ist seit 2014 gemäß ISO 27001 zertifiziert. Nachdem das LFRZ sein Informationssicherheits-Managementsystem an den aktuellen Standard ISO 27001:2022 angepasst hat, wurde nun erfolgreich rezertifiziert. Natürlich wurden dabei auch alle nachgeordneten Prozesse adaptiert. Für die Auditoren war gut zu erkennen, dass dem Thema Informationssicherheit viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie kamen zum Schluss, dass das Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001:2022 gut aufgebaut ist und die Prozesse sind in der Organisation gut etabliert sind. „Der Erwartungshaltung, einen guten Überblick zur Informationssicherheit in der Organisation zu haben und Risiken frühzeitig zu erkennen, wird Rechnung getragen. Die Transition auf den neuen Standard ist als gelungen anzusehen“, so die Auditoren in ihrem Bericht.


Gelungene Transition

Das Informationssicherheits-Managementsystem wird kontinuierlich weiterentwickelt, wobei Informationssicherheitsaspekte evaluiert, Verbesserungspotenziale geprüft und Maßnahmen verabschiedet werden. „Das LFRZ war eines der ersten Unternehmen, die nach dem neuen Standard zertifiziert wurden“, freut sich Georg Melzer, Leitung Infrastruktur und Betrieb, Security Management im LFRZ. „Der neue Normstandard nimmt Bezug auf die geänderten Sicherheitsanforderungen und trägt somit zur Erhöhung der Informationssicherheit der IT-Verfahren und der Dienstleistungsqualität bei“, erklärt Melzer. „Die Informationssicherheit wird von uns stetig weiterentwickelt. Durch die Erhebung und Kommunikation von Kennzahlen erreichen wir ein hohes Qualitäts- und Sicherheitsniveau, das transparent und messbar ist."

Person gibt Login und Passwort am Laptop ein

Moderne Web-Statistik

Mit Matomo ermöglicht das LFRZ seinen Kunden die Auswertung von vielfältigen Statistiken für ihre Websites

Beitrag lesen Moderne Web-Statistik

Laptop und Tablet

Hot or not?

Ein in Kooperation von BRZ und LFRZ für das AMS umgesetztes Web-Portal gibt Einblick in Trendberufe.

Beitrag lesen Hot or not?