Einfach & übersichtlich: Hilfe für Frauen und Familien
01. Juli 2022
Zwei neue Online-Beratungsplattformen des Bundeskanzleramts bündeln die Angebote von in Österreich tätiger Beratungsstellen im Bereich Familien- und Frauenberatung. Das LFRZ sorgte für die Umsetzung.
Im Auftrag des Bundeskanzleramts wurden vom LFRZ mit den beiden themenbezogenen Websites familienberatung.gv.at und frauenberatung.gv.at zwei Online-Plattformen geschaffen, um die Angebote vieler in Österreich tätiger Beratungsstellen im Bereich Familien- und Frauenberatung zu bündeln. Ratsuchende kommen so einfach und schnell zu übersichtlichen Informationen.
Schnell und einfach beraten
Die Plattformen wurden Vom technischen Umsetzungspartner LFRZ von Grund auf neu konzipiert und im individuellem Design inklusive Geoinformationssystem-Visualisierung umgesetzt. Es war durchaus herausfordernd Inhalte zu den Themen Familien- und Frauenberatung mit den angebotenen Beratungsleistungen so zu verbinden, dass Ratsuchende für sie passende Beratungsstellen einfach und schnell finden.
Herausforderungen gemeistert
Eine weitere Herausforderung, die das LFRZ meistern musste, war die Visualisierung des Geoinformationssystems so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Zusätzlich sollte das User Interface so konzipiert sein, dass der Zugriff auf die Beratungsinformationen mit unterschiedlichen Endgeräten – vom Mobiltelefon übers Tablet bis zum Stand-PC – problemlos gewähreistet ist. Österreichweit sind zudem mehr als 600 Beratungsstellen in die Plattformen eingebunden. Alle Informationen wie Stammdaten oder Beratungsleistungen werden von rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Beratungsstellen selbstverwaltet gepflegt.