Neue Komponente
Das LFRZ entwickelt das Content Management-System (CMS), basierend auf der Open Source-Software Magnolia, laufend weiter. Eine neue Komponente unterstützt dabei die Planung und Umsetzung von Live-Events, wie sie auch im BRZ immer wieder stattfinden. Mit dem Event- und Einladungs-Management-Tool können nicht nur Einladungen verschickt, sondern auch Zu- und Absagen direkt im CMS verwaltet werden.
Flexible Administration
Veranstaltungen werden dabei als „Geschlossene“ oder „Offene“ Events geführt. Der Unterschied liegt in der Anlage der Liste von Besucherinnen und Besuchern. Im Fall von geschlossenen Events wird vom Veranstalter eine Besucher:innen-Liste vorgegeben. Im anderen Fall bietet ein Formularmodul – als Teil des Event-Management-Tools – der/dem Besucher:in die Möglichkeit, sich in einem Selbstregistrierungsprozess zu einem Event an- bzw. abzumelden.
Wer ist dabei?
Die vom Tool automatisch generierte Liste der Teilnehmenden kann im Event-Tool verwaltet werden und bietet auch die Grundlage für Newsletter-ähnliche Funktionen wie Event-Informations-Aussendungen, Erinnerungs-Mails, Nachberichte usw. E-Mail-Aussendungen können direkt im bestehenden CMS erstellt und mit dem integrierten Versand-Tool ausgeschickt werden.