BRZ-Gebäude

Unsere Mutterfirma BRZ

Das BRZ ist das Kompetenzzentrum für Digitalisierung des Public Sectors in Österreich. Seit 2016 ist das LFRZ eine Tochtergesellschaft.

Das BRZ ist der marktführende Technologiepartner des Public Sectors in Österreich. Seine engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln smarte und sichere Lösungen mit Technologien wie Big Data, Artificial Intelligence, Blockchain und Robotics, um die digitale Transformation seiner Kunden aktiv zu gestalten. Als Full-Service-Provider entwickelt und betreibt das BRZ flexible, automatisierte IT-Lösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen.

GmbH im Besitz des Bundes

1997 wurden die IT-Bereiche des Finanzministeriums in die Bundesrechenzentrum GmbH ausgegliedert. Eigentümer des BRZ ist die Republik Österreich, vertreten durch das Bundesministerium für Finanzen. Als GmbH des Bundes wird das BRZ nach marktwirtschaftlichen Prinzipien geführt und steht im Wettbewerb mit Unternehmen aus der IT-Branche. 

Eingliederung des LFRZ

Das Land-, forst- und wasserwirtschaftliche Rechenzentrum (LFRZ) ist seit Mai 2016 eine Tochtergesellschaft des BRZ. Durch die Zusammenlegung von Rechenleistungen können wertvolle Synergien genutzt werden. Außerdem bringt das LFRZ sein Know-how ins BRZ ein.

Tastatur mit Siegel

Unsere Zertifizierungen

Zahlreiche Zertifikate bestätigen unseren hohen Sicherheits-, Qualitäts- & Service-Anspruch. Die entsprechenden Standards werden regelmäßig auditiert.

Beitrag lesen Unsere Zertifizierungen

Personen in einer Besprechung

Unser Team

Das Management des LFRZ und Ihre Ansprechpartner:innen auf einen Blick.

Beitrag lesen Unser Team